ROLAND BAUMGARTE
KONTAKT
BACH BIS KRACH
DUO PLURACHORDA
FABULOUS STRINGS
FEELHARMONICA
IMPROVISATO
JANNE KLEIN, Klavier
ORGEL & VIOLONCELLO
SITZCELLIST
TOTENSONNTAG
HEINZ BAUMGARTE
UHLE, RIKA
DatenschutzImpressum


Hier haben bisher
nette Menschen geguckt...

Roland Baumgarte
Musik für alle Lebenslagen - Roland Baumgarte und seine Ensembles freuen sich, wenn jemand zuhört. Und erst recht, wenn sie jemand engagiert! Musik kann man nämlich mieten! Anfragen unter 0177/2670219 oder an Roland.Baumgarte@gmx.net

Lieber Besucher! Sie sind hiermit herzlich eingeladen, sich durch die Seiten zu klicken! Nehmen Sie sich Zeit und orientieren Sie sich an der Leiste an der linken Seite! Viel Vergnügen!

 

Hinweis 1: Alle Hörbeispiele sind von Roland Baumgarte und seinen Musizierpartnern selbst eingespielt, manche allerdings nur in Demo-Qualität! Gelegentlich dauert es ein paar Sekunden, bis die Musik einsetzt.

 

Hinweis 2: Für die von meiner Homepage aus verlinkten Seiten übernehme ich keinerlei inhaltliche Verantwortung!

 

Roland Baumgarte wurde 1957 in Zürich/Schweiz geboren, übersiedelte aber bald nach Hannover. Seine musisch interessierten Eltern gewährten ihm eine phantasievolle Erziehung und weckten sein Interesse für die Musik, welche ihm bald als das geeignete Berufsziel erschien. Das Violoncello-Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, wo er bei Horst Beckedorf zum Instrumentallehrer und Orchestermusiker ausgebildet wurde. Weitere wertvolle Anregungen für sein Violoncellospiel erhielt er von Eckart Schramm sowie den Professoren Friedrich-Jürgen Sellheim, Konrad Haesler, Vladislav Markovic und Rudolf Metzmacher. Schon bald galt seine besondere Vorliebe der Ensemblearbeit, wobei er sich bis heute auch als Chor- und Orchesterdirigent betätigt.

Zwischenzeitlich arbeitete er früher auch im Verwaltungs-bereich einiger Kultureinrichtungen, beispielsweise als stell-vertretender Musikschulleiter oder Leiter des Jazzbüros Hannover. Im Jahr 2005 erwarb er eine Zusatzqualifikation als Kulturmanager. Im Schuljahr 2007/2008 übernahm er einen Vertretungsunterricht an der hannoverschen Schillerschule.

Derzeit ist er im Raum Hannover an der Musikschule Isernhagen & Burgwedel sowie an der Musikschule Wedemark als Lehrer tätig und leitet den Chor der St. Marien-Gemeinde Isernhagen sowie die Ricklinger Kantorei. Außerdem dirigiert er ein Erwachsenen-Projektorchester.
Als freier Musiker spielt er in Formationen verschiedenster Stilepochen von Barock bis Jazz.

 

KONTAKT hier klicken!

Roland Baumgarte, Musiker 015 14 18 78 327 | Roland.Baumgarte@gmx.net